Bild01Das vergangene Jahr 2021 war für uns alle weiterhin eine große Herausforderung mit der Corona-Pandemie. Trotzdem wurde in unserer Gemeinde wieder sehr viel bewegt. Aufgrund unserer hervorragenden Dorfgemeinschaft und durch die Unterstützung der ehrenamtlichen und freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Gemeinde konnten wir gemeinsam unsere Ziele im Jahr 2021 trotz der andauernden Corona-Pandemie verwirklichen. Der vorbildliche Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit miteinander und untereinander sowie die Rücksichtnahme aufeinander in dieser außergewöhnlichen Zeit stellen einen sehr beeindruckenden Jahresrückblick über die Aktivitäten in der Gemeinde dar.

Corona

Der Corona-Virus beschäftigte uns im Jahr 2021 wieder wie im Jahr zuvor. Jeder Mensch hoffte, dass die Pandemie bald überstanden ist, doch das war leider nicht der Fall. Bereits Anfang des Jahres kamen laufend aktuelle Informationen über die Vorgehensweise zur Corona-Pandemie und zur Corona-Schutzimpfung. Aufgrund der ständig steigenden Inzidenzzahlen wurden laufend Änderungen der Corona-Verordnungen veröffentlicht, wie zum Beispiel Beschränkungen von öffentlichen und privaten Treffen sowie Vorschriften bei Gottesdiensten, Änderungen zur Maskenpflicht (es waren nur noch medizinische Masken erlaubt) sowie Anweisungen beim Arbeitsplatz, so dass das Arbeiten im Homeoffice durchgeführt werden soll, wo es möglich war.

Es wurden Impfzentren erstellt und mobile Impfkampagnen durchgeführt. Zunächst wurde priorisiert, wer zuerst geimpft werden soll, so hatten anfangs nur die über 80jährigen und Pflegekräfte einen Anspruch auf eine Impfung, dann die Menschen über 70 Jahre, anschließend die über 60jährigen. Es wurden Fahrdienste von Moosburg zum Impfzentrum nach Ummendorf zur Corona-Schutzimpfung sowie Unterstützung bei der Online-Buchung für die Impftermine durch das Team der Sorgenden Gemeinschaft, der Freiwilligen Feuerwehr und von den Gemeinderäten angeboten und auch in Anspruch genommen.

Im Februar 2021 wurden bereits weitere aktuelle Änderungen der Corona-Verordnung im Mitteilungsblatt veröffentlicht, da die Landesregierung die Richtlinien über infektions-schützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert hat. Zusätzlich wurde eine nächtliche Ausgangsbeschränkung für den Landkreis Biberach bis zum 20. Februar 2021 festgesetzt.

Im weiteren Verlauf war dann zum ersten Mal seit Ende Oktober 2020 die Sieben-Tage-Inzidenz am 17. Februar 2021 unter 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, so dass die nächtliche Ausgangsbeschränkung wieder aufgehoben werden konnte. Weitere Lockerungen waren vorläufig nicht vorgesehen, um zu beobachten, ob sich der Trend so weiter fortsetzt.

90. Geburtstag von Frau Amalia Romme

Im Februar 2021 konnte Frau Amalia Romme ihren 90. Geburtstag bei bester Gesundheit feiern. Unter Einhaltung der Corona-Vorschriften überbrachte Bürgermeister Klaus Gaiser im Namen der Gemeinde die herzlichsten Glückwünsche mit einem Anschreiben und einem Geschenk. Außerdem wurde von Bürgermeister Klaus Gaiser eine Urkunde vom Land Baden-Württemberg, persönlich unterschrieben vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, mit Glückwünschen zum 90. Geburtstag überreicht.

Fasnet 2021

Leider musste die gesamte Fasnet 2021 abgesagt werden. Auch die Stoischweizer haben alle ihre Veranstaltungen für die Fasnet abgesagt. Unter anderem die Absage in einer besonderen Versform vom Seniorenball wie folgt:

Heut wär en dr Trauba Senioraball,

do dätet mir feira uf jeden Fall.

Doch Corona hot eis alle fescht em Griff,

drom wird’s mit em Seniora-Ball des Johr nix.

Mit impfa ond folgendem Rezept uf jeden Fall,

geits em nächsta Johr wieder en Seniora-Ball.

So ein Virus ist geschockt,

wenn man ihn mit Whisky blockt.

Auch gegorener Rebensaft

einen gesunden Körper schafft.

Auch das Bier in großen Mengen,

wird den Virus arg versengen.

Wodka, Rum und Aquavit,

halten Herz und Lunge fit.

Calvados und auch der Grappa,

helfen Oma und auch Opa-

In diesem Sinne: Bleibet gsond!

Euer Senioren-Team Hannelore, Hedwig und Lisa

Beschränkung der Zuhörerzahl bei Gemeinderatssitzungen

Aufgrund der Corona-Pandemie (Lockdown) mussten sich die Zuhörer für jede Gemeinderatssitzung anmelden. Es konnten maximal 5 Personen bei den Zuhörern in den Sitzungssaal eingelassen werden.

Absage Funken 2021Bild02

Die Freiwillige Feuerwehr musste den Funken aufgrund der pandemischen Lage absagen. Auch das traditionelle Ringpaschen konnte leider nicht stattfinden.

Aktion „Tätiger Umweltschutz“

Da es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, die Aktion „Tätiger Umweltschutz“ durchzuführen, haben sich Bernhard und Jörg Florchinger kurzerhand entschlossen, noch vor dem 1. März 2021 unter Einhaltung der Corona-Vorschriften, die Büsche am Ortseingang von Moosburg gegenüber vom Gasthaus Adler zurückzuschneiden, die in den Gehweg hineinragten.

Herzlichen Dank für diesen kurzfristigen und schnellen Einsatz. Auch für das Bereitstellen der Fahrzeuge, des Schleppers mit Gummiwagen für das Abfahren vom Reisig ein herzliches Dankeschön vom Gemeinderat und von mir als Bürgermeister.

Bild03Bild04

Landtagswahl am 14.03.2021

Im Mitteilungsblatt vom 11.03.2021 wurde zur Wahl aufgerufen, damit die Mitbürgerinnen und Mitbürger Ihr Stimmrecht für die Landtagswahl nutzen sollen, um mitzuentscheiden, wer das Land Baden-Württemberg in den nächsten fünf Jahren regiert und repräsentiert.

Am 14.03.2021 fand die Landtagswahl Baden-Württemberg statt. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es bei der Wahlhandlung selbstverständlich auch Besonderheiten zu beachten wie zum Beispiel bei der Einrichtung des Wahllokals (Schutzvorrichtungen, Hygienevorschriften, Desinfektionsspender, etc.).

Eine sehr gute Wahlbeteiligung war das Ergebnis der Landtagswahl in 2021. Wir hatten die höchste Wahlbeteiligung im Landkreis Biberach. Darauf können wir wirklich sehr stolz sein. Der Bürgermeister und der Gemeinderat bedankten sich dafür ganz herzlich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Moosburg, Neuhaus und Brackenhofen. Auch den Gemeinderäten, dem Briefwahlvorstand und den ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie der Sekretärin im Rathaus wurde für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Landtagswahl ein herzliches Dankeschön vom Bürgermeister Klaus Gaiser ausgesprochen.

Gemeinsamer Gutachterausschuss: Neuordnung des Gutachterwesens

Das Land Baden-Württemberg hat mit der Verordnung über die Gutachterausschüsse, Kaufpreissammlungen und Bodenrichtwerte die Bildung von größeren Einheiten bei den Gutachterausschüssen vorgegeben. Dabei soll als Richtwert die Anzahl von ca. 1.000 Gutachten jährlich gelten. Dies ist weder von den Gemeinden des GVV Bad Buchau noch inklusive der Stadt Bad Buchau zu bewältigen.

In Gesprächen mit den weiteren angrenzenden Gemeinden bzw. Verwaltungsgemeinschaften hat sich ergeben, dass eine Kooperation mit der VG Riedlingen eingerichtet wird. Die künftige Geschäftsstelle soll bei der Stadt Riedlingen angesiedelt werden. Die Kosten werden dann von allen teilnehmenden Gemeinden nach einwohnerbasierten Nutzungsschlüsseln getragen. Für die Gemeinde Moosburg ergeben sich daraus Gesamtkosten von etwa 800 € pro Jahr. Momentan haben allen Mitgliedsgemeinden des GVV die Aufgaben des Gutachter-ausschusses auf den GVV Bad Buchau übertragen.

Bevor eine neue vertragliche Regelung mit der VG Riedlingen abgeschlossen werden kann, musste daher eine Rückübertagung der Aufgaben vom GVV Bad Buchau an die Mitgliedsgemeinden vorgenommen werden. Dies fand bei der Sitzung der Verbandsversammlung am 28.01.2021 in der MZH Betzenweiler statt.

Im Anschluss daran hat die Gemeinde Moosburg in der Gemeinderatssitzung vom 22.02.2021 der obigen Vorgehensweise einstimmig zugestimmt, dass die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in Riedlingen angesiedelt wird und im Fall eines Gutachtens ein Gutachter aus der Gemeinde Moosburg mit dabei ist.

Information zum Stand Glasfaserausbau in Moosburg im Bereich Alleshauser Straße, Richtung Betzenweiler, Innere Wiesen, Neuhaus und Brackenhofen

Ende März wurde durch das Mitteilungsblatt bekanntgegeben, dass seit Ende des Jahres 2020 die Zuschüsse in Höhe von 90 % (vom Bund 50 % und vom Land 40%) eingegangen sind, um die weißen Flecken < 30 Mbit in Moosburg im Bereich Alleshauser Straße, Richtung Betzenweiler, Innere Wiesen sowie Neuhaus und Brackenhofen mit dem Glasfaserausbau für ein leistungsstärkeres Internet zu verbessern.

Dafür wurden teilweise bereits die Leerrohre in diesen Bereichen verlegt. Bereits seit Dezember 2020 wurde mit Geodata verhandelt, einen baldmöglichsten Ausführungstermin (Detailplanung, Ausschreibung) für unsere Baumaßnahme mit dem Glasfaserausbau in unserer Gemeinde zu erhalten. Eine Auftragsvergabe an die Firma Geodata war vor der Bezuschussung von Bund und Land nicht möglich, da sonst der Zuschuss gestrichen worden wäre. Der Firma Geodata, die die Vorplanung für die Glasfaser-Leerrohrverlegung in unserer Gemeinde erstellt hat, ist es laut Aussage der Betriebsleitung der Firma Geodata seit Dezember 2020 und auch in den Monaten darauf nicht möglich, die weiterführende Detailplanung und die Ausschreibung dieser Maßnahmen auszuführen, da sie hoffnungslos überlastet sind. Auf Anfrage von Bürgermeister Klaus Gaiser bei anderen Planungsbüros stellte sich die gleiche Situation heraus. Außerdem haben andere Planungsbüros keine Grundplanung vorliegen, die die Firma Geodata bereits für uns erstellt hat.

Nach längerer intensiver Verhandlung mit der Firma Geodata wurde ein Beginn der Planung im August/September 2021 für die Gemeinde Moosburg zugesagt. Dies bedeutet, dass die Ausschreibung frühestens im Herbst/Winter 2021 erfolgen wird und die Baumaßnahme im Frühjahr 2022 beginnen kann.

OsternBild05.jpg

Im Jahr 2021 konnten die Osterfeiertage durch die Corona-Pandemie wieder nicht in gewohnter Weise gefeiert werden. Es waren Gottesdienste mit begrenzter Anzahl der Besucher an den Osterfeiertagen erlaubt und aufgrund der Kontaktbeschränkungen durften nur kleine Familienfeiern durchgeführt werden. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass man sich aufgrund der Corona-Pandemie schützen soll und deshalb Kontakte jeglicher Art meiden sollte.

Corona im Frühjahr 2021

Ab dem 8. März 2021 wurden grundlegende Vorschriften für die Lockerungen bei einer stabilen Sieben-Tages-Inzidenz unter 50 bzw. unter 35 oder einer sogenannten Notbremse bei einer Sieben-Tages-inzidenz über 100 für die einzelnen Landkreise festgelegt.

Ab 14. April 2021 galt die „Notbremse“ im Landkreis Biberach, da die Inzidenz über 100 auf 154 gestiegen ist. Unter anderem wurde wieder eine Ausgangsbeschränkung festgesetzt.

Ab 28. Mai 2021 war der Landkreis Biberach wieder stabil unter 100 Neuinfektionen, so dass die Notbremse wieder außer Kraft trat. Es wurden verschiedene Lockerungen festgelegt, wie zum Beispiel die Öffnung der Innen- und Außengastronomie sowie Schwimmbäder im Außenbereich, Bibliotheken und Museen durften wieder besucht werden.

90. Geburtstag von Frau Rosa Schirmer

Im April 2021 konnte Frau Rosa Schirmer ihren 90. Geburtstag bei bester Gesundheit feiern. Bürgermeister Klaus Gaiser überbrachte ihr im Namen der Gemeinde die herzlichsten Glückwünsche mit einem Anschreiben und einem Geschenk. Außerdem wurde von Bürgermeister Klaus Gaiser eine Urkunde vom Land Baden-Württemberg, persönlich unterschrieben vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, mit Glückwünschen zu ihrem 90. Geburtstag überreicht.

Helfer gesucht

Das Team „Sorgende Gemeinschaft“ ist im April 2021 auf der Suche nach Unterstützung, so dass der Bedarf an Betreuung und Hilfestellung für unsere älteren und hilfsbedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger gedeckt werden kann. Dankenswerterweise haben sich freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde zur Unterstützung gemeldet, um bei der Betreuung und Hilfestellung älterer Mitmenschen zu helfen.

Bürgermeister Klaus Gaiser bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfer und vor allem beim Team „Sorgende Gemeinschaft Moosburg“ für Ihre Hilfsbereitschaft und Unterstützung und der ehrenamtlich geleisteten Stunden in unserer Gemeinde.

Maibaum stellen / Radtour

Auch die schöne Tradition, das „Maibaum stellen“ konnte die Freiwillige Feuerwehr Moosburg im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Verordnung nicht ausführen. Die Vorbereitungsarbeiten und das Stellen des Maibaums sowie das traditionelle Maifest waren leider wieder nicht möglich. Auch die jährliche Radtour, die durch die Freiwillige Feuerwehr organisiert wird, konnte aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2021 nicht stattfinden.

Verkehrsfreigabe der Straße L 270 von Moosburg nach Bad Buchau

Am 05.05.2021 erfolgte die lang ersehnte Verkehrsfreigabe der Straße L 270 von Moosburg nach Bad Buchau. Dies war für alle von uns sicherlich eine erfreuliche Nachricht, damit wir wieder ungehindert und ohne Umwege und Umleitungen direkt nach Bad Buchau fahren konnten. Das Fazit dieser länger andauernden Baustelle ist, dass wir nun wieder über eine gute, ebene Straße und eine neue Brücke fahren können.

Hochzeit von Simone und Tobias HirschmannBild06.jpg

Im Mai 2021 heirateten Simone und Tobias Hirschmann, geb. Kopp standesamtlich im neu umgebauten Rathaus in Moosburg. Bürgermeister Klaus Gaiser übernahm als Standesbeamter der Gemeinde Moosburg die Trauung.

Obwohl die Hochzeitsfeier aufgrund der Corona-Situation nur im engsten Familienkreis gefeiert werden durfte, war es eine sehr schöne und feierliche Hochzeit.

Die Gemeinde wünscht dem Brautpaar auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles Gute, viel Glück und Gottes Segen.

Corona im Sommer 2021

Ab dem 20. Juni 2021 war die Inzidenz unter 35, so dass im Landkreis Biberach weitere Öffnungsschritte erlaubt wurden. Es war dann zum Beispiel wieder ein Treffen mit bis zu zehn Personen aus drei Haushalten erlaubt und im Gastgewerbe waren sogar wieder Feiern mit bis zu 50 Personen möglich.

Ab Juni 2021 startete Baden-Württemberg mit dem digitalen Impfnachweis auf dem Handy. Anfangs konnte das digitale Zertifikat nur in der Apotheke eingeholt werden, das natürlich entsprechende Wartezeiten mit sich brachte. Später allerdings konnte dies auch in den Arztpraxen eingeholt werden.

Ab dem 30. Juni 2021 war die Inzidenz unter 10 Neuinfektionen, so dass nochmals weitere Öffnungsschritte erlaubt waren, es galten die Regelungen der Inzidenzstufe 1, wie zum Beispiel waren dann sogar private Treffen mit bis zu 25 Personen aus beliebig vielen Haushalten zulässig.

Am 10.07.2021 bietet die Stadtverwaltung Bad Buchau in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftspraxis Lipke & Diemer eine Impfaktion an, so dass sich alle Menschen ab 18 Jahren impfen lassen können. Der Gedanke dafür war, dass alle rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien geschützt sind.

FFW

Am 11.06.2021 konnte die Freiwillige Feuerwehr die erste Feuerwehrprobe seit langem wieder durchführen. Dies war dann auch gleich eine ganz besondere Probe. 3 Kameraden der Feuerwehr Stafflangen besuchten die Kameraden der Moosburger Feuerwehr mit ihrem Einsatzfahrzeug, einem LF 8/6.

Dies hatte einen speziellen Grund! Genau dieses Einsatzfahrzeug stand vor ein paar Wochen zum Verkauf und wurde durch die Gemeinde Moosburg erworben. Dadurch hat die Freiwillige Feuerwehr Moosburg eine tolle Zukunftsperspektive mit einem sehr gut in Schuss befindlichen Feuerwehrauto erhalten, damit nun das über 50 Jahre alte Feuerwehrauto in den Ruhestand gehen kann.

Bild07Bild08

Bild09Bild10

Einsatz der FFW: Kühlmittelspur am Samstag, den 12 Juni 2021

Am Samstag, den 12.06.2021 gegen 12 Uhr wurde die FFW Moosburg durch die Leitstelle Biberach zu einer ca. 300 m langen Kühlmittelspur auf der Bad Buchauer Straße gerufen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr reinigten die Straße von der schmierigen Masse.

Bild11

Ersatz-Atemschutz-Belastungsübung in Bad Buchau

Aufgrund der Corona Pandemie konnte die jährlich vorgeschriebene Atemschutz-Belastungsübung für alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr nur eingeschränkt auf der Atemschutzstrecke in Biberach stattfinden. Aufgrund dessen haben sich die Kreisausbilder für Atemschutz Michael Briem und Tobias Schuster der FFW Bad Buchau eine Alternative für die Seefeuerwehren überlegt, die Übung im Freien auf dem Gelände der Verbandskläranlage in Bad Buchau durchzuführen. Natürlich hat auch hier die FFW Moosburg mit fast allen Atemschutzträgern daran teilgenommen.

Vom mehrmaligen Auf- und Abstellen von Getränkekisten auf einen Biertisch über das Zurücklegen längerer Strecken im Laufschritt, teilweise kriechend und unter Last bis zum mehrmaligen Besteigen von zahlreichen Treppen war alles dabei. Und das natürlich mit kompletter Schutzausrüstung mit Atemschutzflasche und angeschlossenem Sauerstoff, alles in allem ca. 25 kg Mehrbelastung. Aber alle Atemschutzgeräteträger der FFW Moosburg haben diese Strecke mit Bravour gemeistert.

Bild13Bild13

Bild14

Hochwasser- und Unwettereinsätze der FFW

Am 21.06.2021 wurde durch die Leitstelle gegen 23.15 Uhr zu einem Unwettereinsatz im Bereich der Straße L270 Moosburg – Bad Buchau alarmiert. Ein großer Baum musste mit der Drehleiter aus Bad Buchau teilweise beseitigt werden, so dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg die Verkehrssicherung übernehmen musste.

Am 23.06.2021 ab ca. 22.00 Uhr war unsere Freiwillige Feuerwehr Moosburg im Dauereinsatz zur Bekämpfung des Hochwassers in den Gemeinden Moosburg, Betzenweiler und Rindenmoos. Dieser Einsatz dauerte bis zum darauffolgenden Tag ohne Unterbrechung bis mittags um 13.00 Uhr.

Bild16 1

Bild17_1.jpg

Bild18_1.jpgBild19_1.jpg

Bild20_1.jpg

Bild21_1.jpg

Für diesen besonderen und außerordentlichen Einsatz Menschen in Not zu helfen, bedankte sich Bürgermeister Klaus Gaiser im Namen der Gemeinde und des Gemeinderats ganz herzlich. Er sprach ein großes Lob und Anerkennung für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus und betonte ihre Verlässlichkeit und ihren freiwilligen Einsatz sogar über die Gemeindegrenze hinaus.

Am 29.06.2021 wurde die FFW zu einem Einsatz zur Überlandhilfe nach Bad Buchau gerufen, um an zwei Einsatzstellen die umgefallenen Bäume mit Hilfe von Motorsägen wieder soweit freizuschneiden, dass die Straße im Stadtgebiet wieder passierbar war.

Bild22.jpg

Bild23.jpg

Bild24

Ebenfalls zu einem Einsatz wurde die FFW Moosburg am Sonntagnachmittag, den 04.07.2021 gerufen. Hier verursachte ein PKW aufgrund eines Getriebeschadens eine ca. 4 km lange Ölspur von Sattenbeuren über Bad Buchau bis nach Moosburg, wo dann das Auto aufgrund Ölmangels abgeschleppt werden musste. Zusammen mit der nachalarmierten Feuerwehr Bad Buchau streuten die Kameraden der FFW Moosburg Ölbindemittel auf den Ölfilm und stellten Warntafeln auf.

Bild25.jpg

Bild26.jpg

Bild27.jpg

Überraschungsbesuch aus Rindenmoos bei der FFW

Im Rahmen einer Feuerwehrprobe bekam die FFW Moosburg überraschend Besuch von dankbaren Bewohnern aus der vom Hochwasser betroffenen Gemeinde Rindenmoos. Im Gepäck hatten sie Flüssignahrung und einen tollen Geschenkkorb als Anerkennung für die Arbeit beim Hochwasser am 23. und 24.06.2021 vom betroffenen Straßenzug in Rindenmoos. Sie waren sehr froh und dankbar, dass die kleine Gemeinde vom Federsee ihnen als Erstes zur Hilfe eilte und so noch größere Schäden abwenden konnte.

Bild28

70. Geburtstag von Viktor Erler

Im Juni 2021 konnte Herr Viktor Erler seinen 70.  Geburtstag bei bester Gesundheit feiern. Bürgermeister Klaus Gaiser wünschte ihm im Namen der Gemeinde die herzlichsten Glückwünsche, viel Gesundheit und Gottes Segen.

Nordic Walking

Ab dem 29.06.2021 konnte wieder mit dem Nordic Walking begonnen werden, da die Inzidenz unter 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner war, so dass Sport im Freien mit bis zu 20 Personen endlich wieder erlaubt war. Die Teilnahme am Nordic Walking ist ein Angebot für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, ob jung oder alt, ob weiblich oder männlich. Auch „Schnupperstunden“ für Neulinge werden angeboten, so dass Interessenten auch gerne einfach mal ungezwungen teilnehmen können.

Nordic Walking ist nicht nur ein Sport, sondern auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden eines jeden Menschen gut geeignet. Körper und Geist kommen in Bewegung und man ist gemeinsam in der Natur unterwegs.

Säubern der BushaltestellenBild29

Die Bushaltestelle bei der Kirche wird seit längerer Zeit von Frau Martha Ott mit ihrem Sohn Alexander unaufgefordert und unentgeltlich gereinigt und sauber gehalten. Die Gemeinde Moosburg, der Gemeinderat und Bürgermeister Klaus Gaiser bedankten sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit bei Frau Martha Ott und ihrem Sohn Alexander.

Auch von Alfons, Susanne und Judith Schosser wird unaufgefordert die Reinigung sowie das Abmähen von Bewuchs an den zwei Bushaltestellen Kloker unentgeltlich ausgeführt. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz von Alfons, Susanne und Judith Schosser bedankte sich die Gemeinde Moosburg, der Gemeinderat und Bürgermeister Klaus Gaiser.

Bild31.jpg

Bild30.jpg

70. Geburtstag von Alexander Speiser

Im Juli 2021 konnte Herr Alexander Speiser seinen 70.  Geburtstag bei bester Gesundheit feiern. Bürgermeister Klaus Gaiser wünschte ihm im Namen der Gemeinde alles Gute, Glück, viel Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft. Und dass er noch lange Zeit mit Rat und Tat der „Sorgenden Gemeinschaft“ zur Verfügung steht.

Hochzeit von Teresa und Volker Stöhr

Im August 2021 heirateten Teresa und Volker Stöhr standesamtlich im neu umgebauten Rathaus in Moosburg. Bürgermeister Klaus Gaiser übernahm als Standesbeamter der Gemeinde Moosburg die Trauung unter Einhaltung der Corona-Vorschriften. Es war eine sehr schöne Hochzeit in einem feierlichen Rahmen mit einem schön geschmückten Saal. Natürlich waren im Anschluss an die standesamtliche Trauung die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg bei der Hochzeit ihres Kommandanten samt ihren Fahrzeugen im Außenbereich mit dabei.

Bild32Bild33

Eiserne Hochzeit von Rosa und Helmut Schirmer

Im August 2021 konnten Rosa und Helmut Schirmer die eiserne Hochzeit feiern. Bürgermeister Klaus Gaiser übermittelte ihnen zu diesem besonderen Festtag im Namen der Gemeinde die herzlichsten Glückwünsche, Gesundheit und Gottes Segen. Außerdem durfte Bürgermeister Gaiser eine Urkunde vom Land Baden-Württemberg, persönlich unterschrieben vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, mit Glückwünschen zur Eisernen Hochzeit überbringen.

Seniorenausflug am Mittwoch, 15.09.2021

Endlich konnte wieder zum Seniorenausflug vom Seniorenteam Hannelore, Lisa und Hedwig eingeladen werden. Am 15.09.2021 war ein ½-Tages-Ausflug nach Gnadenweiler geplant.

Nach Ankunft in Gnadenweiler war zunächst eine Führung in der Kapelle „Maria Mutter Europas“, die von Frau Dreher mit viel Wissen und Begeisterung sehr interessant vorgetragen wurde. Musikalisch begleitet von den 3 Sängerinnen vom Chor „Vocalis“, die schöne Marienlieder sangen und von Hedwig Minst, die ein Mariengebet vorgetragen hat, haben den Besuch der Kapelle zu etwas Besonderem werden lassen. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen im nahe gelegenen Cafe Kapellenblick, das zu Fuß oder aber auch mit dem Bus erreicht werden konnte. Das Seniorenteam bedankte sich für das große Interesse am Ausflug. Es waren insgesamt 51 Senioren dabei.

Bild34.png

Bild35.jpg

Bild36.jpgBild37.jpg

Hochzeit von Ines und Raphael Schlegel

Im September 2021 heirateten Ines und Raphael Schlegel standesamtlich. Die Trauung fand unter freiem Himmel im Garten vom Gasthaus Traube in Betzenweiler statt. Bürgermeister Klaus Gaiser übernahm als Standesbeamter der Gemeinde Moosburg coronakonform die Trauung in Betzenweiler. Die Hochzeit fand in einem schönen und feierlichen Rahmen statt, wo natürlich auch die Musikvereine aus Betzenweiler und Grüningen mit dabei waren, in denen beide langjährige Musikanten sind.

Bild38Bild39

Blutspenderehrung von Alfred AngeleBild40

Am 20.09.2021 wurde Alfred Angele für 75-maliges Blutspenden geehrt. Bürgermeister Klaus Gaiser hob die Wichtigkeit der Blutspende hervor und zeigte auf, wie dringend diese Blutspenden benötigt werden. Für die vorbildliche und verantwortungsbewusste Opferbereitschaft von Alfred Angele bedankte sich Bürgermeister Klaus Gaiser im Namen des Deutschen Roten Kreuzes und überreichte ihm eine Urkunde und eine Ehrennadel in Gold sowie ein Geschenk von der Gemeinde.

Pflanzaktion / Aktion Klimaschutz

Bei der landesweiten Pflanzaktion „1000 Bäume pro Kommune“ hat sich die Gemeinde entschlossen mitzuwirken, jedoch nicht mit 1000 Bäume, sondern pro Haushalt ein Obstbaum und ein Wildobststrauch zu pflanzen.

Sinn dieser Pflanzaktion war, gegen das Insektensterben anzukämpfen und für den Klimaschutz in der Gemeinde einen Beitrag zu leisten.

Dies bedeutete bei 112 Haushalten, dass die Gemeinde Moosburg 112 Bäume und 112 Sträucher den Einwohnern kostenlos zur Verfügung stellte.

Anhand einer Liste im Mitteilungsblatt / Homepage konnte so pro Haushalt jeweils ein Obstbaum und jeweils ein Wildobststrauch ausgewählt werden.

Am Samstag, den 20.11.2021 konnten dann die bestellten Obstbäume und Wildobststräucher am Rathaus abgeholt werden und auf den eigenen Grundstücken gepflanzt werden.

Bürgermeister Klaus Gaiser bedankte sich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürger für das Mitmachen bei der Pflanzaktion „Aktion Klimaschutz“.

Bild41Bild42

Bundestagswahl am 26.09.2021

Für die sehr gute Wahlbeteiligung in unserer Gemeinde bedanken sich Bürgermeister Klaus Gaiser und der Gemeinderat ganz herzlich bei den Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Moosburg, Neuhaus und Brackenhofen. Im Landkreis Biberach hatte die Gemeinde Moosburg die höchste Wahlbeteiligung. Darauf können wir sehr stolz sein, dass wir uns als kleinste Gemeinde im Landkreis Biberach an der Bundestagswahl so hervorragend beteiligt haben. Dadurch haben wir die Möglichkeit mit unserer hohen Wahlbeteiligung sehr gut genutzt, um mitzubestimmen, wer uns im Bundestag vertreten wird.

Ein herzliches Dankeschön wurde auch allen Gemeinderäten, dem Briefwahlvorstand und allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und unserer Sekretärin im Rathaus, die unsere Gemeinde bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Bundestagswahl am Sonntag, den 26.09.2021 hervorragend unterstützt haben, ausgesprochen. Die Bundestagswahl fand unter Pandemiebedingungen mit Abstands- und Hygieneregeln statt. Die Gemeinderäte, der Briefwahlvorstand und die Wahlhelferinnen vor Ort haben diese Herausforderung tadellos gemeistert. Dank ihres Einsatzes konnte die Durchführung der Bundestagswahl und die Auswertung der Wahlergebnisse reibungslos ausgeführt werden.

Einsatz der FFW: Verkehrsunfall am 30.09.2021

Am Donnerstag, den 30.09.2021 gegen 16.45 Uhr wurde die FFW durch die Leitstelle Biberach zu einem Verkehrsunfall in der ersten Kurve auf der L270 nach Bad Buchau alarmiert. Hier hatte sich ein Opel Corsa von Bad Buchau her kommend überschlagen und war über einem Graben zum Stillstand gekommen. Erste Aufgabe der Kameraden der FFW Moosburg war eine Vollsperrung, die aufgrund des starken Feierabendverkehrs an der unteren Kreuzung in Moosburg eingerichtet werden musste. Als die Situation es wieder zuließ fuhren die Kameraden der FFW Moosburg ebenfalls neben der Stützpunktfeuerwehr aus Bad Buchau die Unfallstelle an.

Übergabe von LF8/6 von Feuerwehr Stafflangen an Feuerwehr Moosburg

Ein besonderes Ereignis Anfang Oktober war bei der Freiwilligen Feuerwehr in Moosburg: Blaulicht, tosendes Martinshorn, mehrere Feuerwehrfahrzeuge hintereinander fahren durchs Ort…Was war geschehen? Großbrand, Überflutung oder Verkehrsunfall?

Bild43Bild44

Diese Gedanken sind bestimmt einigen am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr durch den Kopf gegangen, als diese Ereignisse sich in Moosburg durch die Bad Buchauer Straße bis zur Baustelle Rathaus / Feuerwehrgerätehaus zogen. Doch zum Glück, es war ein sehr freudiges Ereignis, das sich am Samstag in Moosburg zugetragen hatte. Einige Kameraden der Feuerwehr Stafflangen unter ihrem Kommandanten Marcel Maucher überbrachten der FFW Moosburg unter Leitung von Kommandant Volker Stöhr ihr Löschgruppenfahrzeug LF 8/6. Auch der Kommandant der Feuerwehr Biberach Florian Retsch, der maßgeblichen Anteil am Zustandekommen des Kaufes hatte, ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen und war mit vor Ort als die Kolonne durchs Ort fuhr.

Zum ersten Mal hat die FFW Moosburg ein Feuerwehrfahrzeug mit Wasser an Bord bekommen, was auch durch mehr Platz und Atemschutzgeräte in der Fahrerkabine die Einsatzfähigkeit und die Möglichkeiten der Feuerwehr deutlich aufwertet.

In seiner Ansprache bedankte sich Kommandant Volker Stöhr vor allem bei den Kommandanten Retsch und Maucher für die tollen und fairen Verhandlungen, die zum Kauf des Fahrzeuges führten. Auch das Angebot der Feuerwehr Stafflangen, bei den ersten Proben mit einigen Feuerwehrkameraden vorbeizukommen, einige Kniffe des Fahrzeuges, die nicht unbedingt im Handbuch stehen, zu zeigen, nahmen die Kameraden aus Moosburg dankend an.

Bild45Bild46

Bild47

An die Schlüsselübergabe schloss sich ein langer freudig, fröhlicher Nachmittag im neuen Feuerwehrgerätehaus mit einigen neuen Freundschaften an.

Bei der nächsten Feuerwehrprobe wurde dann von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg, unter Einhaltung der 3 G-Regeln, das neue Feuerwehrfahrzeug genauer unter die Lupe genommen und ausprobiert.

Information zur „Aktion Tätiger Umweltschutz“

Die „Aktion Tätiger Umweltschutz“, die normalerweise immer im Herbst durchgeführt wurde, wird auf das Frühjahr 2022 verschoben. Grund hierfür ist, dass das Naturschutzzentrum Bad Buchau befürwortet, dass die Sträucher und Gräser erst im Frühjahr geschnitten bzw. gemäht werden sollen, um den Klein- und Kleinstlebewesen einen besseren Schutz im Winter zu geben.

Corona im Herbst 2021

Massiver Anstieg der Corona-Fallzahlen im Landkreis Biberach

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Biberach war ab Ende Oktober sehr schnell steil angestiegen. Am 18. Oktober lag die Inzidenz im Kreis noch bei 126 und Anfang November war die 7-Tages-Inzidenz bereits auf über 300 gestiegen. Aufgrund des enorm steigenden Fallaufkommens ist das Gesundheitsamt in der Kontaktaufnahme mit den Indexfällen nicht mehr in der Lage, diese zeitnah zu kontaktieren.

Das Gesundheitsamt bat die Indexpersonen und ihre nicht vollständig geimpften oder genesenen Haushaltangehörigen, sich gemäß Coronaverordnung Absonderung Baden-Württemberg selbstständig und eigenverantwortlich in Quarantäne zu begeben, sobald ein Antigen-Schnelltest oder ein PCR-Test positiv auf das Corona-Virus ausfällt.

Alarmstufe in ganz Baden-Württemberg ab Mittwoch 17. November

Ab dem 17.11.2021 wurden auf den Intensivstationen im Land nach dem zweiten Werktag in Folge mehr als 390 COVID-19-Patienten behandelt. Damit wurde in Baden-Württemberg die sogenannte Alarmstufe ausgerufen. In vielen Bereichen galt deshalb ab Mittwoch (17. November) die 2G-Regel, etwa in Restaurants, Museen, bei Ausstellungen oder bei Veranstaltungen. Das bedeutete, dass nur noch geimpfte oder genesene Personen Zutritt hatten. In der Alarmstufe durfte sich nur noch ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen. Geimpfte und genesene Personen wurden dabei nicht mitgezählt. Im Einzelhandel galt eine 3G-Regelung, d. h. für nicht-immunisierte Personen war der Zutritt nur mit negativem Antigen-Schnelltest erlaubt. Ausgenommen von der 3G-Regel waren Geschäfte der Grundversorgung, Märkte im Freien sowie Abhol- und Lieferangebote.

Ab dem 18.11.2021 galt dann das Hospitaliserungssystem, das von Bund und Länder beschlossen wurde:

Überschreiten bestimmter Belastungsschwellen in den Kliniken (Hospitalisierungsrate) sollen nach dem Willen von Bund und Ländern einheitlich schärfere Corona-Maßnahmen greifen. Die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten vereinbarten dafür drei Stufen mit jeweils weitergehenden Beschränkungen. Maßgebend waren hier die Krankenhausaufnahmen von Corona-Patienten pro 100.000 Einwohner in einem Sieben-Tage-Zeitraum.

Nachruf von Herrn Josef Gaiser

Am 20.10.2021 verstarb Herr Josef Gaiser. Die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr trauern um den verstorbenen Mitbürger und veröffentlichten jeweils einen Nachruf im Mitteilungsblatt zum Dank für seine lange Zeit als Mitglied im Gemeinderat Moosburg in der Zeit vom Mai 1975 bis August 1994 und für seinen Einsatz und sein Engagement, das er zum Wohle und zur Weiterentwicklung der Gemeinde Moosburg gab.

Auch der Freiwilligen Feuerwehr stellte er seit 1960 seine ganze Kraft, sein Wissen und Können zur Verfügung. Er war stets hilfsbereit und ein sehr guter Kamerad, dem die Freiwillige Feuerwehr sehr viel zu verdanken hat. Er genoss hohe Anerkennung und großes Vertrauen und war bei seinen Kameraden sehr beliebt. Er war bis zum Schluss ein verlässliches Mitglied der Altersabteilung.

Die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr sprachen ihm einen herzlichen Dank aus und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Dorfplatzgestaltung in Moosburg

Die Dorfplatzgestaltung, mit der die Firma GaLaBau Schneider aus Brackenhofen durch eine öffentliche Ausschreibung als günstigster Bieter beauftragt wurde, schreitet voran und nimmt Gestalt an.

Mittlerweile wurde der Bereich rechts vom Rathaus gepflastert, damit die Zufahrt zum Feuerwehrhaus gewährleistet ist. Auch der Ort der Begegnung wurde gepflastert und mit der Informationstafel, den Tischen und Bänken sowie einer E-Bike-Ladestation fertiggestellt. Ebenso wurden die Pflasterarbeiten für die Parkplätze im Bereich vom Rathausplatz durchgeführt. Außerdem konnten noch vor dem Wintereinbruch die Randeinfassungen hinter, seitlich und vor dem Rathaus fertiggestellt und die Beete humusiert werden. Sobald es die Witterung zulässt, werden die Pflasterarbeiten weitergeführt bzw. fertiggestellt sowie die Bepflanzung vorgenommen.

Bild48Bild49

Bild50Bild51

Bei Grabarbeiten im vorderen rechten Bereich vom Rathaus wurde zufällig ein bestehender Brunnen gefunden bzw. freigelegt, der anschließend von Martin Briem, Alfons Stöhr, Alfons Dreher und Walter Schlegel ausgeräumt wurde. Da der Brunnen, der angeblich sehr alt sein muss, aber noch intakt ist und Wasser bringt, ist die Planung, den Brunnen zu erhalten und in die derzeitige Dorfplatzgestaltung zu integrieren. Über die genaue Gestaltung des Brunnens wird noch geplant. Es wurde nach Ideen aus der Bevölkerung gefragt.

Bürgermeister Klaus Gaiser bedankte sich bei den freiwilligen Helfern, die den Brunnen in mühsamer Handarbeit ausgeräumt und bis zur Erdoberfläche wieder aufgebaut haben.

Bild52Bild53

Bild54Bild55

Feuerwehrgerätehaus in Moosburg

Die Arbeiten im Feuerwehrgerätehaus schreiten durch die tatkräftige Eigenleistung der Feuerwehrkameraden zügig voran.

Zunächst wurde die Isolierung und Heizung im Bodenbereich eingebracht, so dass im Anschluss die Bodenplatte betoniert werden konnte. Danach wurde die Zwischenwand für die Abgrenzung zwischen der Feuerwehrhalle und den Sozialräumen hergestellt. Anschließend wurde dann im Sozialbereich die Zwischendecke eingesetzt und isoliert.

Im Hallenbereich wurden die elektrischen Arbeiten sowie die Installationen für Wasser und Heizung in Eigenleistung zum großen Teil fertiggestellt.

Bild56Bild57

Bild59Bild05 2

Haus- und Straßensammlung vom 17. Oktober bis 21. November 2021

Für die deutschen Kriegsgräberstätten im Ausland und die Jugendarbeit bat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. um eine Spende. Im letzten Jahr musste wegen der Corona-Pandemie die Haus- und Straßensammlung abgebrochen werden. Auch im Jahr 2021 musste die Haus- und Straßensammlung wegen steigender Coronazahlen im Laufe der Sammlung wieder eingestellt werden. Guido Wolf MdL, Vorsitzender des Landesverbands und Frank Hämmerle Landrat a.D., Vorsitzender des Bezirksverbandes bittet um Spenden und erläutern dazu wie folgt:

Unsere Arbeit, die Pflege von Kriegsgräbern in ganz Europa, führten wir dennoch unter schwierigsten und eingeschränkten Bedingungen durch. In der 102-jährigen Geschichte unseres Vereins eine hoffentlich einmalige Erfahrung, die wir alle nicht mehr erleben möchten. Corona hat unser Leben, unsere Arbeit und unsere Gestaltungsräume bestimmt.

Neben der traditionellen Verpflichtung, die Gräber der Gefallenen aus zwei Weltkriegen zu pflegen und bestehende Kriegsgräberstätten zu Lernorten für die Jugend- und Bildungsarbeit zu entwickeln, bieten wir Jugendbegegnungen in ganz Europa an. Auf diese Weise lernen junge Menschen Vieles über die Entwicklung eines modernen Kontinents, aber auch über die verhängnisvolle Zerstörungskraft des Nationalismus.

Absage Kirchenpatrozinium-Fest

Von Georg Münst wurde im Namen des KGR das Kirchenpatrozinium-Fest mit folgender Veröffentlichung abgesagt:

Liebe Mitchristen, liebe ehrenamtlich und angestellt Tätige,

das C-Virus hat uns immer noch, bzw. wieder stärker, im Griff und ein Ende ist bislang noch nicht zu sehen. Am 21.11.2021 ist Kirchenpatrozinium zum Gedenken unseres Kirchenpatrons dem heiligen Clemens. Leider ist es nun auch dieses Jahr nicht möglich, ein gemeinsames Fest in gemütlicher Runde zu feiern. Dennoch – es zeigt sich ganz besonders zu solch einem Anlass, dass für eine funktionierende Kirchengemeinde sehr, sehr viele Mitwirkende in den unterschiedlichsten Bereichen notwendig sind. Euch allen, die ihr unermüdlich euren Dienst verseht, ein von Herzen kommendes „Vergelt´s Gott“ - ihr macht dies für Jesus!!

Nordic Walking

Ende November wurde beschlossen, dass aufgrund der derzeitigen Corona-Situation das Nordic Walking unterbrochen werden muss, um sich und alle Mitmenschen zu schützen. Sobald es die Lage zulässt, wird im Mitteilungsblatt veröffentlicht, wann es wieder weitergeht.

Gemeinde-Christbaum wird aufgestelltBild60

Der Christbaum am Rathaus wurde am Samstag, den 27. November ab 13.00 Uhr durch den Gemeinderat aufgestellt. Dazu war die Bevölkerung von Moosburg, Neuhaus und Brackenhofen herzlich eingeladen, beim Aufstellen zuzuschauen. Der Gemeinderat und Bürgermeister Klaus Gaiser meinten, dass es schön wäre, wie auch schon in den Jahren zuvor, den Weihnachtsbaum mit selbst Mitgebrachtem oder selbst Gebasteltem während der Adventszeit zu schmücken.

Bürgermeister Klaus Gaiser bedankte sich für die kostenlose Bereitstellung des Schleppers mit Hebebühnen und des Baggers zum Anbringen der Beleuchtung am Christbaum.

Auch bei Martina und Hariolf Laub wurde ein Dank ausgesprochen, da sie den schönen Christbaum kostenlos der Gemeinde zur Verfügung gestellt haben.

Heckenpflanzaktion am Dorfplatz

Der Gemeinderat hat in einer vorangegangenen Sitzung entschieden, die Hecken am Dorfplatz durch den Gemeinderat in Eigenleistung zu pflanzen.

Die Hecke wurde von der Gemeinde bestellt und am Samstag, den 04.12.2021 von den Gemeinderäten entlang der nördlichen und südlichen Grenze eingepflanzt.

Die Pflanzaktion begann um 9.00 Uhr, trotz Wind und Regen. Mit vereinten Kräften wurden mit zwei Partien jeweils nördlich und südlich des Dorfplatzes die Hecken gepflanzt. Bereits um 12.30 Uhr konnte die Pflanzaktion erfolgreich abgeschlossen werden.

Bild61Bild62

Bild63

Für diesen Arbeitseinsatz wurde von Bürgermeister Klaus Gaiser dem Gemeinderat ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Es ist sehr erfreulich, dass die Gemeinderäte nicht nur in den Sitzungen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen, sondern auch selbst Hand anlegen. Dadurch konnten die Kosten für das Versetzen der Heckenpflanzen für die Gemeinde Moosburg eingespart werden.

Adelindisfest 2022

Im Dezember wurde in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie folgender Aufruf an alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die beim Adelindisfestumzug teilnehmen möchten über das Mitteilungsblatt veröffentlicht:

Es wäre sehr schön und wünschenswert, wenn alle Kinder und Jugendliche von Moosburg mit Neuhaus und Brackenhofen beim Adelindisfest bei der Gemeinde Moosburg dabei wären!

Ich bitte daher um zahlreiche Rückmeldung, wer teilnimmt, um die Anzahl und Größe der Kleider herzurichten und anzupassen.

Es würde mich freuen, wenn die Erwachsenen-Burgfräulein und Erwachsenen-Ritter, die beim letzten Adelindisfest mit dabei waren, ebenfalls wieder mitmachen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bitte bei mir telefonisch oder per E-Mail melden, um die Kleider gegebenenfalls neu vergeben zu können. Es ist selbstverständlich auch möglich, weitere Interessenten aus der Bevölkerung als Burgfräulein oder Ritter einzukleiden.

Daher bitte bis zum 31.12.2021 bei mir melden, damit genügend Zeit ist, falls noch neue Kostüme genäht werden sollen.

Ein herzlicher Dank und große Wertschätzung an Frau Dagmar Eichwede, die sich dazu bereit erklärt hat, bei Bedarf neue Kleider zu nähen sowie auch bestehende Kleider zu ändern.

Im Voraus ein herzliches Dankeschön, mit der Bitte um zahlreiche Teilnahme, denn je größer unsere Gruppe ist desto besser und schöner kommen wir als kleinste Gemeinde am Federsee beim Adelindisfestumzug zur Geltung.

Christbaumverkauf durch die FFW

Am Samstag, den 11.12.2021 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr ein Christbaumverkauf durchgeführt. Es wurden frisch geschlagene Nordmann-Tannen aus der Region angeboten. Wer keine Möglichkeit hatte, seinen Christbaum nach Hause zu transportieren, wurde von den Kameraden der FFW eine kostenlose Lieferung angeboten. Leider konnten aufgrund der aktuellen Corona-Richtlinien keine Speisen und Getränke verkauft werden.

Trotzdem war die Resonanz hierauf wieder sehr erfreulich. Für das Herrichten, die Durchführung und die Auslieferung der Bäume, was auch von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr gut angenommen wurde, wurde ein herzliches Dankeschön an alle ausgesprochen.

Die FFW wünscht allen eine schöne, hoffentlich friedliche Adventszeit, ein frohes und glückliches Weihnachtsfest und einen stressfreien Übergang ins Jahr 2022.

Bild64Bild65

Weihnachtswünsche von der Gemeinde an die Mitbürgerinnen und Mitbürger

Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Es war wieder ein sehr außergewöhnliches, turbulentes Jahr. Man sehnt sich danach, dass Begegnungen endlich wieder stattfinden können und wir unsere Türen schrittweise unbefangen öffnen können.

Herzlichen Dank in dieser anstrengenden Zeit für die Rücksichtnahme aufeinander, die angenehmen Begegnungen und das sehr gute und vertrauensvolle Miteinander.

Danke auch für die Unterstützung und die offene und ehrliche Zusammenarbeit, die durch den sehr guten Zusammenhalt in unserer Dorfgemeinschaft entsteht.

Lasst uns dieses Weihnachtsfest mit Zuversicht begehen, in uns kehren und auf das Wesentliche besinnen. Gerade jetzt in dieser anstrengenden Zeit, ist es wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren.

Hoffen wir auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie, damit wieder Normalität in unser Leben einkehrt. Ich wünsche Euch, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit der Zeit für Ruhe und Entspannung.

Für das neue Jahr 2022 wünsche ich allen viel Geduld, Zuversicht, Glück und vor allem Gesundheit.

Bild66

Lasst uns Türen öffnen zu Menschen,

die in Not sind, die uns brauchen -

Türen der Menschlichkeit.

Lasst uns Gemeinschaft haben,

nicht nur mit Menschen, die wir lieben,

die uns gefallen.

Lasst uns Beziehungen aufbauen zu Menschen,

die am Rande stehen.

Lasst nicht zu, dass sich immer noch mehr Türen

der Menschlichkeit schließen.

Seid bereit, Türen zu öffnen.

Ruth Henkert

Danke

Unserem Gemeinderat möchte ich meinen großen Dank aussprechen. Alle Gemeinderäte waren immer mit vollem Engagement und Fleiß dabei. Dadurch konnten wir im Jahr 2021 in 9 Sitzungen, die zum Teil 4 bis 5 Stunden dauerten, durch ausführliche Diskussionen viel bewegen sowie auch viele zielführende und zukunftsorientierte Beschlüsse im Interesse der Gemeinde Moosburg (insgesamt 157 Beschlüsse) fassen. Außerdem waren weitere 8 Termine vor Ort am Rathaus erforderlich, um die aktuellen Baustellensituationen zu besprechen.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei meiner Mitarbeiterin im Sekretariat für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit wie auch bei unserem Mitbürger, der die Homepage der Gemeinde Moosburg laufend aktualisiert, herzlich bedanken.

Unserer Freiwilligen Feuerwehr Moosburg möchte ich ebenfalls ein großes Dankeschön und meine Anerkennung aussprechen. Zum einen für die zahlreichen Einsätze, die sie das Jahr hindurch für die Gemeinde Moosburg durchgeführt hab und zum anderen für die Mithilfe und tatkräftigen Unterstützung bei der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses.

Ein weiterer Dank gilt auch unserem Wassermeister und seinem Stellvertreter, der die Wasserversorgung das ganze Jahr hindurch überwacht und kontrolliert sowie auch den Bürgern, die im Ort nach dem Rechten schauen und auf eine unkomplizierte Art und Weise die anfallenden Arbeiten ausführen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Moosburg, Neuhaus und Brackenhofen, die sich in irgendeiner Art und Weise ehrenamtlich eingebracht haben. Ihnen allen gilt ein großes Lob und Anerkennung für die geleisteten Arbeiten und für das bemerkenswerte Engagement, das dem Wohl unserer Gemeinschaft zugutekommt. Ohne die Mithilfe und Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre es nicht möglich gewesen, so viel im vergangenen Jahr zu bewegen. Wir Moosburger mit Neuhaus und Brackenhofen halten mit vereinten Kräften zusammen, wenn etwas ausgeführt werden muss. Trotz der Corona-Verordnungen und den Hygienebedingungen wird nicht lange diskutiert, sondern das Besprochene in die Tat umgesetzt. Deshalb kommen wir auch immer schnell und unkompliziert ans Ziel. Für diese Art und Weise und für das Verständnis Aller ein herzliches Dankeschön und große Wertschätzung an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Auf diese hervorragende, intakte und bewundernswerte Dorfgemeinschaft können wir alle stolz sein, denn „gemeinsam sind wir stark und können viel bewegen“, das ist unser Motto in der Vergangenheit, heute und in der Zukunft.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das angenehme und verständnisvolle Miteinander in dieser außergewöhnlichen Zeit und den sehr guten Zusammenhalt in unserer Dorfgemeinschaft.

Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Moosburg, Neuhaus und Brackenhofen viel Glück, Zufriedenheit, Mut und Zuversicht, aber vor allem Gesundheit für das Jahr 2022.

Bleibt gesund!Bild68.jpg

Bild67